Monday, December 12, 2005

 

Første eksamer og advent

Ja lang is es her, das letzte Posting. Viel is passiert inzwischen, zumindest was Uni betrifft ;-). Die Prüfungstermine waren am 2., 3., 6. und 12. Dezember. Die schwierigste Prüfung wie sich im Nachhinein herausstellen sollte war die erste. Der erste Termin war 'Radiocommunication' - Satellitenlinks berechnen und viel Theorie zum auswendig lernen. Ich hab ziemlich ein ganze Woche mit Lernen verbracht. Tja das was eigentlich immer ein einfaches Besispiel bei den Prüfungen zu rechnen war, hat sich als unlösbar herausgestellt. Beim Rest steht überall was, aber ob das reicht is fraglich. Am darauffolgenden Tag 'Audioteknologi' - das insofern kein Problem war, als dass wir für die Prüfung einen Bonus hatten, da es während des Semesters 3 Labors dazu gegeben hat. Die Prüfung von Navigation am 6. wollt ich dann eigentlich nicht machen, da es ja nur mehr 2,5 Tage zum Lernen sind, ich noch nichts gemacht hab und ich eigentlich gedacht hab, dass die erste Prüfung gelingen sollte! Dann hat Johannes gefragt ob wir noch zusammen lernen sollten, was sich dann als sehr erfolgreich herausstellen sollte. Intensives Lernen schon am Samstag Abend nach der letzten Prüfung. Auch den ganzen Sonntag haben wir mit Lernen bis spät in die Nacht verbracht, und am Montag sind wir noch in die Bibliothek gegangen um ein Buch auszuborgen wo die letzten Antworten zu finden sein sollten. Am selben Tag vor der Prüfung simma dann auch noch zur Sprechstunde, was sich wieder mal als sehr gute Idee herausstellen sollte. Die Sachen, die ungefähr zur Prüfung kommen sollten hat er besonders ausführlich ausgeführt ;-). Genauso liefs dann auch bei der Prüfung, nach Abzug aller Fehler sollten 70% übrig bleiben denk ich. Für 2,5 Tage lernen ein perfektes Ergebnis! Am Montag den 12. Dezember dann noch eine mündliche Prüfung, wo wir allerdings auch schon einen Bonus von Labors und Essays hatten. Damit war dann auch das erledigt.
Das Prüfungssystem an der NTNU is ein ganz eigenes. Für die Prüfungen wurde eine grosse Sport- und Veranstaltungshalle in Trondheim gemietet (das Trondheim Spektrum), wo überall Tische und Sessel aufgebaut wurden für die Prüfung. Dort gabs dann die verschiedenen Räume für die Prüfungen. Die Prüfungsaufsicht bei all den stattfindenden Prüfungen bestand aus mind. 100 Pensionisten, jeweils 7 oder 8 pro Raum. Die Prüfungsdauer war bei all meinen Prüfungen 4 Stunden. Es werden auch nur Zettel von der NTNU zum Schreiben verwendet, mit jeweils 2 Zetteln darunter zum durchpausen. Das heisst am Ende der Prüfung werden das Original und die erste Kopie jeweils in einem Umschlag gesteckt und abgegeben, und die 2. Kopie ist zum mit nach Hause nehmen. Auf jeden Zettel steht auch die Studentennummer, die Gesamtanzahl der Zettel und die fortlaufende Nummer, und beim Abgeben wird kontrolliert ob auch alle Zettel da sind. Nach 1 oder 2 Stunden kommt dann auch mal der Professor vorbei und erkundigt sich wie's denn so liefe. Zu den meisten Prüfungen ist auch nur ein Taschenrechnermodell erlaubt der 'HP S30' - den wir uns in der Wohnung zu dritt gekauft haben für 180 NOK.
Inzwischen hat auch der Advent angefangen und da hat natürlich ein Adventskranz her müssen, und in Norwegen wird sowas natürlich selbst gemacht. Das Ergebnis lässt sich sehen wie man auf dem Bild erkennen kann. Für 4 Kerzen hats halt nicht ganz gereicht.

Comments:
Na, Pas: Und die Schapskarten dienen als Maßstab, oder?
tami
 
Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?