Saturday, November 05, 2005

 

Beer tasting

Heut Abend gabs auf der Hütte für 150NOK (dividiert durch 8 is EUR) eine Bierverkostung in der Studenterhytta. Das is die grösste von der NTNUI verwaltete Hütte, da habn 50?? Leute Platz zum Schlafen. Das ist auch die einzige Hütte die bewirtschaftet ist. Dort kann man auch direkt mit dem Auto oder mit dem Bus hinkommen (http://www.ntnui.no/hytta/). Auf eine Einladung in englisch kam dann ein Vortrag über die verschiedenen Biersorten und die Bierherstellung auf norwegisch.. und leider kein einfacher Dialekt. Zum Verkosten gabs dann 6 verschiedene Biersorten von hellem Bier bis zum Guiness. A paar mehr Bier zum Probieren (natürlich hats nicht 0,5l vo jedem Bier zum probieren gebn! ;-) wären ned schlecht gwesen, aber gut. Danach gabs dann auch noch ein Buffet, und das hat dann aber wieder alle Erwartungen übetroffen. Da gabs gutes Brot, Eierspeise, Schinken, Speck, Lachs natürlich, dazu noch griechischen Salat, Weintrauben und viel mehr Köstlichkeiten! Um 12:00 hat uns dann Brice mit dem Auto bei der Hütte abgeholt. Am nächsten Tag hab ich mich dann mit Hilfe von Google und Wikipedia übers Bier informiert ;-). Dieses WE war dann wieder geprägt von Rechenübungen und ein vorbereitender Bericht für ein Labor am folgenden Dienstag wollte auch noch geschrieben und gerechnet werden.
Unsere Wohnung is inzwischen ja schon wieder/noch immer überbelegt. Am Samstag kam - nachdem letzte Woche der Bruder von Martin kam - auch noch Martins Mutter. Und wieder gabs Fleisch und Alkohollieferungen aus Tschechien! Was dann natürlich nicht fehlen darf is die 'Austrian Pizza Tradition'. Diesmal mit der kleinsten je veranstalteten Pizzaparty: 9 Leute und 6 Pizzas. Das Völlegefühl hat sich nach 6 Pizzas nicht bei allen ganz eingestellt - was nur heisst dass am nächsten Morgen ein normales Frühstück veranschlagt wird ;-). Im Moment gibts ja 2 verschiedene Rechenmethoden für die Anzahl der Pizzas. Bernhards Rechnung, die sich schon ein ganzes Jahr lang im Zeitraum 2003/2004 bewährt hat, und deren Anhänger auch ich bin. Die Anzahl der Pizzas berechnet sich aus Anzahl Burschen mal 1 + Anzahl Mädels * mal 0,5 - was in unserem Fall diesmal 5*1 + 4*0,5 = 7 is. Die konkurierende Rechenmethode - von Martin eingeführt ist eine neutrale Personen mal 2/3 Rechnung, was in diesm Fall 6 bedeuten würde. Über das Resultat lässt sich streiten - genug um satt zu werden, zu wenig um in Erinnerung zu bleiben - so oder so ähnlich ;-). Na dann Mahlzeit.

Comments:
Hoi Pascal!

Hoorde van To dat je life bent op het www. Leuk om wat mee te krijgen van m'n neef in Noorwegen. Zo te lezen vermaak je je prima daar. Bier en pizza is altijd goed... Groet vanuit Uden, Nederland!

Viona
 
Hi Viona!

Das freut mich, was aus Holland zu hören! Die selbstgemachte Pizza is sehr gut hier, das Bier leider zu teuer, und trotzdem werde ich meinen Aufenthalt in Norwegen noch um 1 Semester verlängern! ;-)

Grüsse aus Trondheim,
Pascal
 
Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?