Monday, July 11, 2005

 

The beginning...

Alles begann im Jänner mit dem Bewerbungsformular für einen ERASMUS Aufenthalt. Am 7.2.2005 hab ich dann auch mein Antragsformular für Lund/Schweden und Trondheim/Norwegen mit meinem Wunsch-Kursprogramm abgegeben. Lund hätte zwar das attraktivere Kursangebot gehabt, aber sonst war doch irgendwie Trondheim vorzuziehen, nicht nur weil 'Riksgränsen' - Snowboarder's paradise, fast schon am Polarkreis und auch Narvik, wo man vom Gipfel bis zum Meer hinunter schönste Tiefschneehänge fahren kann, viel näher sind...
Naja, jedenfalls ist Trondheim auf Platz 1 am Antrag gelandet.
Genau einen Monat später am 7.3.2005 kam dann auch schon die Bestätigung, dass ich für einen Platz an der NTNU (Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet - ich glaub eine Übersetzung is da nicht nötig... ;-) nominiert wurde.

Soweit so gut, danach waren noch einige Formulare auszufüllen, und das (lange) Warten auf eine Bestätigung von Norwegen hat begonnen.

Schön langsam galt es dann noch einige Dinge zu erledigen. Die Reise wollte geplant sein, ein Notebook angeschafft und noch viel Anderes war zu erledigen.

Und da ich nicht der einzige bin der zur NTNU fährt, hatte ich das Vergnügen die Eva kennen zu lernen, die mit mir die Reise nach Norwegen machen wird. Dabei hat sich nicht nur als Vorteil erwiesen, dass die Eva schon Norwegisch kann und dass sich Frankfurt, wo sie Verwandte hat, als Zwischenstopp bei der Reise anbietet ...

Inzwischen war es Ende Juni und es war noch immer keine offizielle Bestätigung von der NTNU da. Hierbei wäre noch zu beachten, dass wir am 15.Juli schon losfahren wollten. Am 25.Juli startet in Norwegen ein 1-monatiger Sprachkurs, und Unibeginn ist an der NTNU auch schon Ende August.

Wie es die Birgit vom ERASMUS Büro - wobei ich mich nochmal für die super Organisation und Unterstützung bedanken möchte - in Graz in einem Mail an die NTNU richtig formuliert hat:
"Dear Kari, we sent 8 applications of TU Graz students selected for an ERASMUS exchange place to your institution in March. All of the students got already informed on their acceptance apart from Pascal (Telematics)."

Aber Birgit gab sich betont optimistisch, und meinte dass einer "Acceptance" nichts im Wege stehen würde, da es sich nur mehr um formelle Unterschirften handeln würde. Die Reisevorbereitungen konnten also weiter gehen, und man glaubt kaum was man da noch so alles erledigen will, vorallem wenn man nebenbei auch noch am Uni-Projekt arbeitet, das eigentlich schon lang abgeschlossen sein sollte ;-)

Einer Erasmus Abschiedsfeier stand nun wohl - trotz fehlender endgültiger NTNU Zusage - nichts im Weg. Dazu mehr im nächsten Beitrag.

Am 5.7.2005, 10 Tage vor der geplanten Abreise war es dann soweit !! Die Zusage der NTNU war da. Das war auch gut so, da auch die Zimmerreservierugn fürs Studentenheim abgeschickt werden wollte.
Aber soweit so gut, dem Norwegen Semester sollte somit nichts mehr im Weg stehen!

Comments: Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?